Weingut Familie Böswirth


Weinbau

Der Weinbau blickt auf eine langjährige Tradition in unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb zurück. Ausgehend von der Produktion von Wein für den Eigenbedarf und Fassweinverkauf entschlossen wir uns 1985 den kleinen Betriebszweig auszuweiten. Seit dieser Zeit sind wir bemüht den Kundenstock rund um den Qualitätsweinkonsumenten auszubauen.

Unsere Weingartenanlagen erstrecken sich südöstlich des Steinberges. Nachdem sich unser Sortiment ausschließlich über Weißweine erstreckte, begannen wir 1992 mit der Auspflanzung von Rotweinsorten. Zwischenzeitlich betreibt unsere Familie Weinbau auf einer Anbaufläche von ca. 5,5 ha. Unsere neu errichtete Weinlager- bzw. Verarbeitungshalle bietet uns die Möglichkeit unsere Trauben mit neuester Technik rationell zu Weinen in der vom Konsumenten geforderten Qualität zu keltern.

Die Größe der neuen Gebäude lässt uns weiters noch Spielraum zur Erweiterung unserer Anbauflächen. Es gelingt uns immer wieder bei Verkostungen Höchstnoten für unsere Bouteillenweine zu erhalten. Neben Medaillen und Siegeln wurden unsere Qualitätsweine im Jahr 2000, 2001 und 2006 mit dem Bacchus-Pokal ausgezeichnet und als große Wertschöpfung unserer Bestrebungen wurden wir im Jahr 2000 und 2009 in den SALON Österreichischer Wein als Salonweingut aufgenommen.